Jürgen Wegmann, ehemaliger Geschäftsführer der „Grafschafter Nachrichten“, verstorben

Im Alter von 78 Jahren verstarb am 1. April 2024 der ehemalige langjährige Geschäftsführer und Verlagsleiter der „Grafschafter Nachrichten“ (GN).

In Osnabrück geboren absolvierte Jürgen Wegmann eine Buchbinder- und Schriftsetzer-Lehre, war Bundeswehr-Zeitsoldat, erwarb die Fachschulreife an der Abendschule, machte an der Fachhochschule Wuppertal den Abschluss zum „Diplom-Ingenieur Drucktechnik“ und studierte Betriebswirtschaft mit dem Abschluss zum Diplom-Kaufmann an der Universität Münster. Seine gesamte Studienzeit finanzierte Jürgen Wegmann als Schriftsetzer und Korrektor in Wuppertal bei der „Westdeutsche Zeitung“ und in Münster bei den „Westfälische Nachrichten“. Nach Stationen u.a. bei der „Saarbrücker Zeitung“ folgte im Juli 1979 der Einstieg bei den „Grafschafter Nachrichten“, zunächst an der Seite des Verlegers August Hellendoorn, ab 1991 bis zu seinem Ausscheiden 2012 als Geschäftsführer.

Nicht nur für das Unternehmen, auch für die Branche setzte sich Jürgen Wegmann über viele Jahre im Landesverband als auch in den entsprechenden Ausschüssen im Bundesverband ein. Von 1987 an war er Mitglied im Tarifausschuss des VNZV, von 1991 an im Schlichtungsausschuss und von 1993 an war er Mitglied im VNZV-Gesamtvorstand. Sämtliche Mitgliedschaften endeten 2011, ein Jahr, bevor er bei den „Grafschafter Nachrichten“ in den Ruhestand verabschiedet wurde. Sein Rat und seine Kompetenz wurden von den Kollegen geschätzt und gesucht. 2015 wurde er für sein berufliches Wirken mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Der Verband Nordwestdeutscher Zeitungsverlage und Digitalpublisher kondoliert den Angehörigen aufrichtig.