Der Verband

Die Gremien des VNZV

Vorsitzender

Jochen AnderweitGrafschafter Nachrichten, Nordhorn

Geschäftsführender Vorstand

Jochen Anderweit Grafschafter Nachrichten, Nordhorn
Harold Grönke Nordwest-Zeitung, Oldenburg
Philipp Krause Goslarsche Zeitung
Friederike Pfingsten Cellesche Zeitung
Burkhard Schaper Neue Deister-Zeitung, Springe
Stefan Borrmann VNZV

Gesamtvorstand

Geschäftsführender Vorstand +
Robert Allmers Jeversches Wochenblatt
Günter Evert MADSACK Mediengruppe, Hannover
Max Hase Hildesheimer Allgemeine Zeitung
Bernd Lindemann Rheiderland, Weener
Julia Niemeyer Deister- und Weserzeitung, Hameln
Dr. Michael Plasse OM-Medien, Vechta
Kai Röhrbein Walsroder Zeitung
Matthias Ditzen-Blanke – ZVVB (Gast) Nordsee-Zeitung GmbH, Bremerhaven

VNZV - Ehrenvorsitzender

Ewald DoblerAlfelder Zeitung

Geschäftsführer

Stefan Borrmann 

Arbeitskreis Digital

Im Arbeitskreis Digital werden aktuelle Themen aus der digitalen Welt diskutiert und Lösungen für die Herausforderungen der digitalen Transformation der Verlage gesucht. Der Einsatz von KI (Künstlicher Intelligenz) in allen Bereichen der Medienhäuser (Redaktion, Vermarktung, Vertrieb) steht ebenso auf der Agenda wie die Optimierung von Paywall-Systemen, Paid Content-Modellen und die Möglichkeiten der Wandlung von Print- in Digitalabos. Hinzu kommt der ständige Austausch mit der Arbeitsgruppe Digital des BDZV sowie den Arbeitsgruppen Datenschutz und Data Driven Publishing.

Bernd Böker Medien 31, Hameln
Steffen Burkert Grafschafter Nachrichten, Nordhorn
Marc Del Din Nordwest-Zeitung, Oldenburg
Ralf Drossner Cuxhavener Nachrichten / Niederelbe-Zeitung
Werner Heyer Cellesche Zeitung
Lars Mietzner Verlagsgesellschaft Madsack, Hannover
Christian Nähring Stader Tageblatt
Thomas Radtke Hildesheimer Allgemeine Zeitung
Vivienne Rumpeltin Die Harke, Nienburg
Arne Schrader Elbe-Jeetzel-Zeitung, Lüchow
Sina Tatje Neue Deister-Zeitung, Springe
Johanna Drachenberg – ZVVB Bremer Tageszeitungen AG

Vermarktungsausschuss

Der VNZV-Vermarktungsausschuss diskutiert die aktuellen Herausforderungen in der Vermarktung der journalistischen Produkte und sucht nach Lösungen, die Digitalvermarktung auszubauen und die Printvermarktung wieder auf das Vor-Corona-Niveau zu bringen. Weitere Themen des Vermarktungsausschusses sind z.B. die Förderung des Nachwuchses im Medienverkauf und das Recruiting. Es findet zudem ein regelmäßiger Austausch mit dem BDZV-Vermarktungsausschuss statt.

Patrick Bludau Verlagsgesellschaft Madsack, Hannover
Ralf Drossner Cuxhavener Nachrichten / Niederelbe-Zeitung
Thomas Grupe Landeszeitung für die Lüneburger Heide
Kai-Olis Hauser Die Harke, Nienburg
Georg Lempke Stader Tageblatt
Claudia Reisch Deister- und Weserzeitung, Hameln
Lutz Scheibel Goslarsche Zeitung
Carsten Wießner Cellesche Zeitung
Daniel Rothert – Gast Hildesheimer Allgemeine Zeitung
Jan Rathjen – ZVVB Nordsee-Zeitung GmbH, Bremerhaven
Tanja Bittner – ZVVB Bremer Tageszeitungen AG

Vertriebsausschuss

Der Vertriebsausschuss beschäftigt sich mit Fragen des Lesermarktes, der Akquise neuer Kunden sowie der Logistik. Zu den aktuellen Themen gehören Fragen zum Abonnement, zur Nachhaltigkeit, zur Optimierung von Zustellgebieten, dem Recruiting von Zustellern, der Optimierung von Kundenbeziehungen und der entsprechenden Arbeitsprozesse. Die Mitglieder des VNZV-Vertriebsausschusses tauschen sich regelmäßig mit dem BDZV-Vertriebsausschuss sowie in den BDZV-Arbeitsgruppen Kundenbindung und Services, Logistik, Brief sowie Märkte, Print und Digital aus.

Henning Bartel Goslarsche Zeitung
Wolf Christian Bergmann Landeszeitung für die Lüneburger Heide
Stephanie Koytek Hildesheimer Allgemeine Zeitung
Christian Kuttkat MADSACK Mediengruppe, Hannover
Uwe Mork Nordwest-Zeitung, Oldenburg
Heiko Reckemeyer Deister- und Weserzeitung, Hameln
Vivienne Rumpeltin Die Harke, Nienburg
Frank Steffens Cuxhavener Nachrichten / Niederelbe-Zeitung
Marcus Stenzel Stader Tageblatt
Johanna Drachenberg – ZVVB Bremer Tageszeitungen AG
Marc Buße – ZVVB Nordsee-Zeitung GmbH, Bremerhaven

Tarifausschuss

Der VNZV-Tarifausschuss beschäftigt sich mit den aktuellen sozialpolitischen Fragestellungen, bereitet die Verhandlungen über die Tarifmaterien (GTV. MTV) für die Verlagsangestellten in Niedersachsen und Bremen vor und handelt die Tarifverträge aus. Gemeinsam mit dem BDZV und den anderen Landesverbänden bereitet er die Verhandlungen über die Tarifmaterien (GTV, MTV, etc.) für die Redakteure an deutschen Tageszeitungen vor und ist in der Verhandlungskommission des BDZV vertreten. Zudem findet ein ständiger Austausch im Sozialpolitischen Ausschuss des BDZV statt.

Werner HeyerCellesche Zeitung
Ralf DrossnerCuxhavener Nachrichten / Niederelbe-Zeitung
Janka LampeMADSACK Mediengruppe, Hannover