MADSACK Mediengruppe – umfassender Relaunch aller digitalen Titel

Alle journalistischen Digitalangebote der MADSACK Mediengruppe werden einem grundlegenden Relaunch unterzogen. Den Start machte am 17.03.2022 RND.de. Die Regionalportale sollen sukzessive bis Ende Mai folgen. Gleichzeitig etabliert MADSACK mit RND OnePlatform eine auf weitere Partnerschaften ausgerichtete Publishing-Plattform, die alle relevanten digitalen Redaktions-, Vertriebs- und Marketingprozesse bündelt. Neben neu gestalteten Websites stehen zum Start für das RND und alle regionalen Marken auch neue Mobile-Apps für Android und iOS zum Download bereit. Im Rahmen des umfassenden Produkt- und Marken-Relaunches erhalten sämtliche Websites, Apps und weitere digitale Kanäle der MADSACK-Medienmarken in den nächsten Wochen einen vollständig neuen Digitalauftritt mit neuen Funktionalitäten, neuer Optik und erweiterten Services. Regionale und überregionale Inhalte werden dabei in einer gemeinsamen Produktwelt mit stringenter Markenführung angeboten. Die Plus-Abo-Modell wird auch auf die überregionalen Inhalte von RND.de übertragen, das als eigenständige Marke weiter ausgebaut werden soll.

„Gerade die dramatischen politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen der letzten zwei Jahre haben eindrücklich unter Beweis gestellt, wie wichtig und unverzichtbar kompetenter, kritischer und unabhängiger Journalismus ist. Mehr denn je trifft dabei Globales auf Lokales“, so Thomas Düffert, Vorsitzender der Konzerngeschäftsführung der MADSACK Mediengruppe. Die Leser erwarteten hohe journalistische Kompetenz in überregionalen wie regionalen Themenfeldern. Diesem Anspruch werde man durch die neue Marken- und Produktarchitektur und die Integration von RND-Inhalten in die Digitalangebote der Regionalmarken gerecht, so Düffert weiter.

Die RND OnePlatform basiere auf einem skalierbaren Software-Stack, der redaktionelle Prozesse, Content-Management, Abo-Marketing und Werbevermarktung vereine, so Bernhard Bahners, Chief Digital Officer der MADSACK Mediengruppe und Geschäftsführer des RedaktionsNetzwerks Deutschland. „Das RND etabliert damit eine ganzheitliche, auf Partnerschaften ausgerichtete Publishing-Plattform im Regionaljournalismus.“

Quelle: MADSACK Mediengruppe