WESER-KURIER“ und „Nordwest-Zeitung“/Oldenburg gewinnen internationalen INMA-Award

Auf dem Kongress der International News Media Association (INMA) wurden die Bremer WESER-KURIER Mediengruppe und die Oldenburger Nordwest Mediengruppe für das gemeinsame Projekt des KI-basierten Voice Bot im Kundenservice bei den INMA Global Media Awards mit dem 1. Preis in der Kategorie „Best AI use in Customer Service“ ausgezeichnet.

Das Projekt wurde im gemeinsamen MedienHub Bremen Nordwest umgesetzt. Beide Medienhäuser vereinen dort seit rund zwei Jahren sämtliche IT-Projekte sowie die stetige Weiterentwicklung der eigenen Digitalprodukte.

David Koopmann, Vorstand bei der Bremer Tageszeitungen AG (WESER-KURIER Mediengruppe), sieht sich bestätigt: „Eine tolle Bestätigung für ein tolles Projekt. Zwei Verlage gehen den konsequenten Weg, gemeinsame Prozesse zu gestalten, um Synergien und damit auch Geschwindigkeit für die digitale Transformation zu gewinnen.“

Ausgeschrieben wird der Preis jedes Jahr von der INMA mit Sitz in den USA. Für insgesamt 20 Preiskategorien aus den Bereichen Redaktion, Werbe- und Lesermarkt gab es insgesamt 771 Einsendungen von 245 Medienunternehmen aus 43 Ländern.

Für das Voice-Bot-Projekt ist es bereits der zweite gewonnene Preis: Im Februar wurde es mit dem European Customer Champion Award beim internationalen Kundenservice & Call Center Kongress in Berlin ausgezeichnet.

Auf dem Foto vlnr.: Johanna Drachenberg (Leiterin Lesermarkt & Marketing, WESER-KURIER), Stephanie von Unruh (Geschäftsführerin Nordwest Mediengruppe) sowie Maribel Perez Wadsworth (Ehrenamtliche Präsidentin International News Media Association (INMA)); FOTO © INMA

Quelle: Pressemitteilung WESER-KURIER Mediengruppe