Die Mediengruppe NOZ/mh:n MEDIEN veröffentlicht ihre Erklärung nach dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK). Damit kommt die Mediengruppe ihrer Verantwortung für eine nachhaltige Entwicklung in ihrer Branche nach.
Für das Berichtsjahr 2019 hat NOZ/mh:n MEDIEN als erstes deutsches Medienunternehmen eine DNK-Erklärung veröffentlicht. Im Fokus standen die Maßnahmen innerhalb der eigenen Druckereien, um klimarelevanten Emissionen vorzubeugen. Die aktualisierte Erklärung für das Berichtsjahr 2021 erweitert den Blick auf die Wertschöpfungskette um Aspekte aus den Bereichen Redaktion und Logistik. So stellt die Mediengruppe einen wesentlichen Teil ihrer Wertschöpfungsprozesse über den Zeitverlauf hinweg transparent dar. Bei NOZ/mh:n MEDIEN gibt es eine Vielzahl an nachhaltigkeitsbezogenen Projekten, die von den Mitarbeitenden sowie der Geschäftsführung angestoßen wurden.
„Durch unseren Beitrag möchten wir die Umwelt schützen, den Anforderungen heutiger und künftiger Generationen auf sozialer Ebene gerecht werden und nicht zuletzt die Wirtschaftsfähigkeit der Mediengruppe sichern”, so Axel Gleie, Geschäftsführer der Mediengruppe. Das gelte insbesondere in konjunkturschwachen Zeiten wie diesen: „Die Krise ist gleichzeitig ein Treiber für das Thema Nachhaltigkeit. Mehr denn je gilt: Energie zu sparen und Ressourcen zu schonen”, so der Geschäftsführer.
NOZ/mh:n MEDIEN plant die DNK-Erklärung im Zweijahresrhythmus zu aktualisieren.
Quelle: Pressemitteilung NOZ/mh:n MEDIEN