Nova Innovation Award der Digitalpublisher und Zeitungsverleger: Oldenburg und Hameln unter den nominierten Verlagen

Die Jury des Nova Innovation Awards der Digitalpublisher und Zeitungsverleger hat neun der knapp über 40 Einreichungen als preiswürdig nominiert. Die Auszeichnung, mittlerweile zum achten Mal durchgeführt, wird vom Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) in Kooperation mit der Unternehmensberatung Highberg (Hamburg) ausgeschrieben. Sie wird in drei Kategorien vergeben. Über die Preisträger entscheidet die unabhängige Jury am Tag der Preisverleihung; sie findet am 10. Juni 2024 im Rahmen des BDZV-Digitalkongresses #beBETA in der Alten Münze (Berlin) statt.

In der Kategorie „Nova Produktinnovation“ wurde von der „Deister- und Weserzeitung“ die Aktion „Leser-Reporter-Tandem“ nominiert. Hierbei handelt es sich um eine einzigartige Zusammenarbeit von Redaktion und Lesern, um im Tandem gemeinsam Geschichten über lokale Themen bis hin zur Veröffentlichung zu entwickeln. Diese Form der Kooperation ermöglicht ein „Miteinander“, bei dem sowohl die Leser als auch die Reporter ihre jeweiligen Kenntnisse und Fähigkeiten einbringen können.

In der Kategorie „Nova Vermarktungsinnovation“ wurden u.a. je ein Beitrag der „Nordwest-Zeitung“ und der „Deister- und Weserzeitung“ nominiert. Mit „GEOIntelligence – Marketing von heute“ von der „Nordwest-Zeitung“ sollen Konsumenten zum richtigen Zeitpunkt am passenden Ort mit der perfekten Werbebotschaft erreicht werden. Durch die Nutzung der bereitgestellten Kundendaten in Verbindung mit dem Geo-Intelligence-Tool „GeoPilot“ und „b4p“ ist eine genaue crossmediale und datenbasierte Analyse des Kunden und seines Werbeumfeldes möglich. Dieser Syntheseansatz minimiert Streuverluste in der Zielgruppe und steigert den Werbeumsatz beim Kunden. Der Mehrwert liegt in der Visualisierung der Daten für die B2B-Kundschaft sowie in der streuverlustfreien Mediaplanung und der effizienten Neukundengewinnung.

In Hameln fehlten 2023 nicht nur rund 200 Betreuungsplätze für Kinder, sondern auch Fachkräfte, die in den städtischen Kitas für die Betreuung sorgen. Diese Problemstellung wurde im Auftrag der Stadt Hameln mit der „HamelnR Kita-Kampagne“, einer ganzheitlichen Kampagne der „Deister- und Weserzeitung“ über die regionale Marke gelöst.

Die Nominierten und ihre Beiträge werden in den kommenden Monaten in den Medien des BDZV und auf www.bdzv.de/awards/nova näher vorgestellt.

Quelle: BDZV