Nordwest Mediengruppe und OM-Mediengruppe kooperieren bei Druck und Logistik

Die OM-Mediengruppe wird die Bereiche Druck und Logistik aufgeben und diese Dienstleistungen zukünftig von der Nordwest Mediengruppe („Nordwest-Zeitung“, „Emder Zeitung“, „Anzeiger für Harlingerland“) beziehen. Ab 1. Januar 2025 übernimmt WE-Druck die Produktion der „Münsterländische Tageszeitung“ und der „Oldenburgische Volkszeitung“. Die Vertriebslogistik der Tages- und Wochenzeitungen des Oldenburger Münsterlandes wird ebenfalls zum Jahresbeginn über die Zustellgesellschaften der Nordwest Mediengruppe organisiert.

„Wir wollen mit ganzer Kraft die digitale Transformation vorantreiben“, sagt Dr. Michael Plasse, Geschäftsführer der OM-Mediengruppe. „Dafür konzentrieren wir uns konsequent auf die lokale Kernwertschöpfung und die Weiterentwicklung unseres digitalen Produktportfolios.“

Eine Zusammenarbeit mit der Nordwest-Mediengruppe gibt es bereits seit 2020 über das gemeinsame Wochenblatt-Joint-Venture. In den Bereichen Rechnungswesen, IT und Gehaltsbuchhaltung kooperiert die OM-Mediengruppe seit 2022 mit der NOZ-MHN-Gruppe, der Bereich Mediengestaltung wird seit Herbst 2023 über den Dienstleister DTP- und Mediaservice aus Offenburg organisiert.

Jan Fitzner, Geschäftsführer Druck und Logistik bei der Nordwest Mediengruppe: „Wir freuen uns über das weitreichende Vertrauen der OM-Mediengruppe, uns mit Druck und Logistik aller Titel zu beauftragen. Wir arbeiten schon viele Jahre erfolgreich zusammen und dürfen nun unsere Dienstleistungen ausbauen. Insbesondere werden wir mit zukunftsweisenden Logistiklösungen das Modell der gedruckten Tageszeitung weitertragen und damit den notwendigen Ausbau der digitalen Marktanteile der OM-Gruppe unterstützen.“

Quelle: Pressemitteilung OM-Mediengruppe