Um schneller und effektiver auf Krisen, Herausforderungen und Veränderungen des Marktes reagieren zu können, werden NOZ/mh:n MEDIEN die Ressourcen künftig noch marktnäher einsetzen. Aus diesem Grund wird das HHLab, die Forschungs- und Entwicklungs-Unit von NOZ/mh:n MEDIEN, als eigenständige Einheit aufgelöst. Organisatorisch war das Team bislang in die NOZ Digital eingegliedert. Die Arbeit an innovativen Projekten und Produktentwicklungen wird damit in neue Bahnen gelenkt. Das HHLab wurde 2018 als eine Gemeinschaftseinrichtung von NOZ/mh:n MEDIEN mit Sitz in Hamburg gegründet.
Die Mitarbeitenden sollen in der Mediengruppe verbleiben und adäquat nach Stärken und Fähigkeiten eingesetzt werden. Die meisten Kollegen bleiben voraussichtlich in der NOZ Digital.
Joachim Dreykluft, Leiter des HHLab und Mitglied der NOZ Digital-Geschäftsleitung, verantwortet künftig strategisch und gruppenübergreifend mit einem neuen Team aus ehemaligen HHLab-Mitarbeitenden das ertragsstärkste Digitalprodukt der Mediengruppe: Digital-Premium. „Insbesondere mit unserem E-Paper wollen wir bei ständig steigenden Vertriebskosten unserer gedruckten Produkte, die Transformation in den digitalen Vertriebsweg beschleunigen”, so Axel Gleie, Geschäftsführer NOZ/mh:n MEDIEN.
Quelle: Pressemitteilung NOZ/mh:n MEDIEN