Neues Corporate Design der MADSACK Mediengruppe
Die MADSACK Mediengruppe hat ihr zuletzt 2013 verändertes Corporate Design weiterentwickelt und positioniert sich als digitales Medienunternehmen. Thomas Düffert, CEO von MADSACK: „Auf der Grundlage unseres unverrückbaren journalistischen Kerns hat sich unser Unternehmen in den letzten zehn Jahren publizistisch, technologisch, kulturell und wirtschaftlich deutlich weiterentwickelt. Madsack ist heute in erster Linie ein digitales Medienunternehmen. Gleichzeitig ziehen wir eine besondere Stärke aus dem Verbund von starken Regionalmedien. Das neue Corporate Design unterstreicht unseren Anspruch an Tradition und Modernität und schlägt die Brücke zu unseren erfolgreichen Medienmarken.“
Die Einführung des neuen Designs umfasst die Umstellung der digitalen und analogen Kanäle der Unternehmensmarke MADSACK einschließlich der Integration in Webseiten, Social Media und Geschäftsausstattung.
Das neue Corporate Design verbindet die Historie von MADSACK mit einem innovativen und modernen digitalen Auftritt. Im Zentrum der neuen visuellen Identität stehen folgende Markenelemente:
- Das stilisierte und 1927–28 erbaute Anzeiger-Hochhaus aus Hannover repräsentiert den journalistischen Kern von MADSACK. Als Bildmarke steht es für die digitale Zukunft und setzt ein Zeichen für die Identifikation und die Herkunft im Lokalen.
- Die Farbe Kupfergrün, inspiriert von der Kuppel des Anzeiger-Hochhauses, unterstreicht die Balance zwischen Bewahrung von Tradition und Innovationsfähigkeit.
- Das „A“ in der Wortmarke zitiert aus dem Schriftzug am Anzeiger-Hochhaus. Es wird zum prägnanten Designmerkmal für den eigenständigen Schriftzug neben der Bildmarke.
- Die Kreisform symbolisiert die Stärke der regionalen Marken im Verbund.
- Die Digitalität als Verbindung der analogen Herkunft und digitalen Zukunft wird durch Animation, Farben, Icons und grafische Elemente zu einem gesamtheitlichen visuellen Erscheinungsbild.
Quelle: Pressemitteilung MADSACK Mediengruppe
