Ziel der Neuaufstellung ist es, die publizistische Relevanz des RND weiter zu stärken, digitale Erlösmodelle auszubauen und die Zusammenarbeit mit Partnerverlagen zu vertiefen. Im Fokus stehen zudem die Entwicklung neuer redaktioneller Produkte sowie der gezielte Einsatz von Künstlicher Intelligenz zur Effizienzsteigerung und Personalisierung journalistischer Angebote.
Lina Timm hat seit April als Geschäftsführerin der neu gegründeten RND Fortis GmbH den Aufbau des konzernweiten Newslettergeschäfts und digitaler Medienprodukte maßgeblich mitgestaltet. Sie bringt langjährige Erfahrung in der Entwicklung innovativer journalistischer Formate und Produkte mit und war zuvor unter anderem als Gründerin des Media Lab Bayern tätig.
Denni Klein war zuletzt ebenfalls Geschäftsführer der RND Fortis GmbH und verantwortete seit Juni als Geschäftsführer des RND die Verzahnung redaktioneller Inhalte mit digitalen Produkten. Zuvor verantwortete er als Leiter Editorial Development die strategische Weiterentwicklung redaktioneller Angebote bei MADSACK.
„Mit Lina Timm und Denni Klein übernehmen zwei starke Persönlichkeiten die unternehmerische Führung des RND“, sagt Thomas Düffert, Vorsitzender der Konzerngeschäftsführung von MADSACK. „Beide haben einen journalistischen Background und für MADSACK bereits sehr erfolgreich innovative Produktangebote und digitale Geschäftsmodelle entwickelt.“
Die Chefredaktion des RND wird angeführt von Eva Quadbeck (Berlin) und Sven Oliver Clausen (Hannover). Zudem wurde das RND‑Chefredaktionsteam durch die Berufung von Birgit Dralle‑Bürgel, Lutz Knappmann und Jonathan Sachse ausgebaut. Ein neu gegründetes Editorial Board unterstützt die Führungsriege bei der Erarbeitung wesentlicher journalistischer Konzepte.
Quelle: Pressemitteilung MADSACK Mediengruppe



