Die NOZ/mh:n-Unternehmensgruppe strebt den vollständigen Erwerb ihres langjährigen Partners an – der Verlagsgesellschaft Ostfriesischer Kurier GmbH sowie der zugehörigen Zustellgesellschaft Soltau-Kurier-Vertrieb-GmbH von der SKN Mediengruppe. Der Erwerb steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch das Bundeskartellamt.
Mit dem angestrebten Erwerb übernimmt NOZ/mh:n MEDIEN die Mitarbeitenden der beiden Gesellschaften sowie die Tageszeitungstitel „Ostfriesischer Kurier” und „Norderneyer Badezeitung” mit einer verkauften Auflage von gut 8.500 Exemplaren.
Unabhängig vom Erwerb der beiden Titel planen NOZ/mh:n MEDIEN und SKN eine Intensivierung der bestehenden verlagswirtschaftlichen Zusammenarbeit. Neben der gemeinsamen Anzeigenvermarktung soll zukünftig auch operativ im Rahmen des Zeitungsdrucks, der Buchhaltung und der IT kooperiert werden. Thorsten Schulze, Geschäftsführer des „Delmenhorster Kreisblatt“ und der Werbevermarktung Nordwest, steht für den operativen Geschäftsbetrieb bereit und soll zudem die Leitung nach der kartellrechtlichen Freigabe übernehmen. Thorsten Schulze wird diese Rolle zusätzlich zu seiner Geschäftsführung beim DK ausfüllen.
Quelle: Pressemitteilung NOZ/mh:n MEDIEN



