150 Jahre „Osterholzer Kreisblatt“: Festempfang mit prominenten Gästen

Das „Osterholzer Kreisblatt“ feierte am 9. November 2025 seinen 150. Geburtstag mit einem Festempfang in der Stadthalle Osterholz-Scharmbeck. Rund 350 Gäste, darunter prominente Redner, Politik- und Wirtschaftsvertreter sowie Kulturschaffende, kamen zusammen, um das Jubiläum der traditionsreichen Lokalzeitung zu würdigen.

Geschäftsführerin Angelika Saade und Landrat Bernd Lütjen hielten Reden, in denen sie die Bedeutung des „Osterholzer Kreisblatt“ für die Region und die Herausforderungen der Zukunft hervorhoben. Prof. Dr. Martin Andree, renommierter Autor und Experte für digitale Medien, begeisterte die Gäste mit einem Vortrag über die digitale Transformation und die Rolle unabhängiger Medien.

Der Festempfang bildete den Abschluss eines Jubiläumsjahres, das von zahlreichen Aktionen begleitet wurde. Zu den Höhepunkten zählten ein Fußballspiel, bei dem vom „Osterholzer Kreisblatt“ ausgewählte Spieler aus der Region gegen die Traditionsmannschaft des SV Werder Bremen antraten, sowie das „Fest der Dörfer“, bei dem alle neun Ortschaften des Verbreitungsgebiets (Freißenbüttel, Garlstedt, Heilshorn, Hülseberg, Ohlenstedt, Pennigbüttel, Sandhausen, Scharmbeckstotel und Teufelsmoor) zusammenkamen. Viele weitere Aktionen wie z.B. ein Tag der offenen Tür im Pressehaus Osterholz-Scharmbeck oder ein Schwimmbadtag mit freiem Eintritt für Familien rundeten das Jubiläumsjahr ab.

Am 7. November erschien eine Geburtstagsausgabe des „Osterholzer Kreisblatt“. Auf 32 Seiten beschrieb die Zeitung ihr 150-jähriges Bestehen mit zahlreichen Beiträgen, historischen Rückblicken und Grußworten prominenter Persönlichkeiten.

Quelle: „Osterholzer Kreisblatt“