News-Archiv

Vanessa Bitter übernimmt Geschäftsführung der UseTheNews gGmbH
Bei der Nachrichtenkompetenzinitiative #UseTheNews steht ein Führungswechsel an: Zum 1. Juli übernimmt Vanessa Bitter die Geschäftsführung der dpa-Tochter und folgt auf Meinolf Ellers. Der bisherige

Jochen Anderweit: Politiker müssen endlich handeln und mutige Digitalpolitik betreiben
Am 9. Juni 2026 fand auf Einladung der Unternehmerverbände Niedersachsen (UVN) in Hannover die Diskussionsveranstaltung „Medien 2030: KI-Revolution, Medienvielfalt und der Kampf um den Markt“

Bundeskartellamt genehmigt Übernahme von BruneMettcker
Das Bundeskartellamt hat am 8. Juni 2026 das Vorhaben der NOZ/mh:n-Gruppe, eine Mehrheitsbeteiligung an der Medienhaus BruneMettcker GmbH, Jever, zu erwerben, freigegeben. Die Medienhaus BruneMettcker

Hi-Zukunftsfestival: Kontroverse Zukunftsdebatten und gemeinsames Gestalten
Das Hi-Zukunftsfestival verwandelte am 4. und 5. Juni den Hildesheimer Marktplatz in einen Ort des Austauschs über die Zukunft von Gesellschaft, Wirtschaft und Digitalisierung. Die

Nordwest Mediengruppe bei Global Media Awards dreimal ausgezeichnet
Mit drei Preisen ist die Nordwest Mediengruppe bei den weltweit ausgeschriebenen Global Media Awards in London ausgezeichnet worden. Ein erster Platz in der Kategorie „Bester

Matthias Ditzen-Blanke zum ENPA-Vizepräsidenten gewählt – Valdo Lehari wird Ehrenpräsident
Matthias Ditzen-Blanke ist anlässlich der turnusmäßigen Vorstandssitzung und Mitgliederversammlung des Europäischen Zeitungsverleger-Verbands ENPA in Brüssel zu einem der Vizepräsidenten der Organisation gewählt worden. Nicht mehr
Landgerichte in Dortmund und München weisen Eilanträge im Grosso-Streit zurück – FFF-Allianz leitet Ermittlung der Umsatzanteile ein
Die Verlagsallianz „Fit for Future“ (FFF) hat im Streit um die Reform des Presse-Grosso-Systems Zwischenerfolge erzielt. Die Landgerichte Dortmund und München wiesen Eilanträge mehrerer Presse-Grossisten

Vorstandswahl des Verbandes Deutscher Lokalzeitungen und Lokalmedien e.V. – Max Hase neu im Vorstand – Kai Röhrbein und Inken Boyens als Vorsitzende bestätigt
Die Mitgliederversammlung des Verbandes Deutscher Lokalzeitungen und Lokalmedien e.V. (VDL) hat am 6. Mai 2026 turnusgemäß seinen Vorstand für die kommenden zwei Jahre gewählt. Neu

NOZ/mh:n-Gruppe übernimmt 50,01 % an der Medienhaus BruneMettcker GmbH
Zukunft aus: Die NOZ/mh:n-Gruppe soll vorbehaltlich der Zustimmung des Bundeskartellamts mit 50,01 Prozent neuer Gesellschafter werden. Ziel ist es, die journalistische Qualität der „Wilhelmshavener Zeitung“

Niedersächsischen Medienpreis 2026 ausgeschrieben – Bewerbungen ab sofort möglich
Ab sofort können sich Medienschaffende und Nachwuchstalente mit ihren Audio- und Videobeiträgen für den Niedersächsischen Medienpreis 2026 bewerben. Die Niedersächsische Landesmedienanstalt (NLM) vergibt in diesem

UVN-Diskussionsveranstaltung: „Medien 2030: KI-Revolution, Medienvielfalt und der Kampf um den Markt“
Die Medienwelt steht 2026 an einem Wendepunkt: Schrumpfende Werbemärkte, der transformative Einfluss generativer KI und eine zunehmende gesellschaftliche Polarisierung stellen etablierte Strukturen vor erhebliche Herausforderungen.

VNZV stellt sich zukunftsstark auf – Kontinuität, neue Impulse und erfolgreiche Kooperation mit den UVN
Der Verband Nordwestdeutscher Zeitungsverlage und Digitalpublisher e.V. (VNZV) hat auf seiner Jahreshauptversammlung am 22. April 2026 in Adendorf wichtige Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt.