News

08.10.2019

Neues Magazin der NOZ Medien: „Schön hier – Osnabrücker Wanderland“

Das neue Magazin der NOZ MEDIEN „Schön hier – Osnabrücker Wanderland“ ist seit dem 12. September 2919 im Handel erhältlich: Auf 85 Seiten werden 21 Wander- und Spazierrouten aus dem südlichen Osnabrücker Land mit unterschiedlichen Längen von vier bis zu 21 Kilometern vorgestellt. Zu den Routen gibt es heraustrennbares Kartenmaterial.

08.10.2019

Bremer Medienfachtag 2019 unter Mitwirkung des ZVVB

Am 18. November 2019 findet in Bremen der Bremer Medienfachtag, eine Fortbildungsveranstaltung für Lehrkräfte in Bremen, statt. Organisiert wird der Medienfachtag vom Zeitungsverlegerverband Bremen e.V. (ZVVB) und dem Landesinstitut für Schule Bremen (LIS).

08.10.2019

RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) und radio.net rücken eng zusammen

Die MADSACK Mediengruppe hat zum 1. Oktober den Audio-Service von radio.net in das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) integriert. Die beiden Unternehmen der MADSACK Mediengruppe bündeln künftig ihre Kompetenzen, Services und Reichweiten.

30.09.2019

Der „BDZV“ hat einen neuen Namen

Das Akronym „BDZV“ steht künftig nicht mehr für „Bundesverband Deutscher Zeitungverleger“, sondern für „Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger“. Die Namensänderung hat die Mitglieder- und Delegiertenversammlung des BDZV am 23. September 2019 beschlossen. Der neue Name soll die angestoßene digitale Transformation des Verbandes repräsentieren und seine digitale Kompetenz nach außen tragen. Der bisherige Name wird bis zum Zeitpunkt der Eintragung des neuen Namens beim Amtsgericht weitergeführt.

30.09.2019

Literatur-Tipp: Jens Flemming: „Die Madsacks und der ,Hannoversche Anzeiger‘ – Eine bürgerliche Großstadtzeitung zwischen Kaiserreich und Nationalsozialismus 1893 – 1945“

Angeregt durch Sylvia Madsack hat der renommierte Historiker Jens Flemming die Geschichte der Verlegerfamilie Madsack und des „Hannoverscher Anzeiger“ aufgearbeitet. Das Ergebnis liegt nun in dem 573 Seiten starken Buch „Die Madsacks und der ‚Hannoversche Anzeiger‘“ vor. Mehrere Jahre hat der Autor, der an der Universität Kassel Professor für Geschichte war, dafür recherchiert.

30.09.2019

Sonderbeilage „70 Jahre HAZ“

Aus Anlass des 70jährigen Bestehens der „Hannoversche Allgemeine Zeitung“ (HAZ) erschien die Zeitung am 27. September 2019 mit einer Sonderbeilage. Nach Erteilung der Lizenz zur Herausgabe einer Zeitung durch Niedersachsens damaligen Ministerpräsidenten Hinrich Wilhelm Kopf konnte Erich Madsack am 25. August 1949 die erste Ausgabe der „Hannoversche Allgemeine Zeitung“ herausgeben. In der 32seitigen Sonderbeilage erfährt der Leser Interessantes über den heutigen Redaktionsalltag und die Arbeit des Journalisten bei der HAZ sowie über bedeutende Ereignisse aus 70 Jahren Berichterstattung. Testimonials von Lesern gehören ebenso zum Inhalt der Sonderbeilage wie Hinweise über die Verbundenheit der HAZ mit Hannover.

Quelle: „Hannoversche Allgemeine Zeitung“

Aktuelles
25.09.2019

Ernst-Jürgen Wenske, ehemaliger Hauptgeschäftsführer der Kreiszeitung Verlagsgesellschaft verstorben

Im Alter von 75 Jahren verstarb in der Nacht zum 23. September 2019 Ernst-Jürgen Wenske, der ehemalige langjährige Hauptgeschäftsführer der Kreiszeitung Verlagsgesellschaft in Syke.

Der gelernte Schriftsetzer Ernst-Jürgen Wenske kam über leitende Positionen bei der „Allgemeine Zeitung für die Lüneburger Heide“/Uelzen und dem „Westfälischer Anzeiger“/Hamm nach Syke, wo er von 1987 bis zu seinem Renteneintritt 2008 als Hauptgeschäftsführer der Kreiszeitung Verlagsgesellschaft tätig war.

[FOTO: Kreiszeitung Syke]

 

Aktuelles
05.09.2019

Joachim Liebler scheidet als Geschäftsführer NOZ mh:n Medien aus

Im Einvernehmen mit den Gesellschaftern und dem Beirat wird Joachim Liebler zum 31.12.2019 seine Tätigkeit als Geschäftsführer des Medienhauses NOZ - mh:n beenden. Joachim Liebler, der im Juni 2016 zum Geschäftsführer des Medienhauses berufen worden war, hat sich entschieden, eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen und wechselt als Geschäftsführer zur VRM nach Mainz.

„Wir bedauern die Entscheidung von Herrn Liebler und hätten gerne weiter mit ihm zusammengearbeitet. Wir danken ihm für seinen Einsatz für unser Unternehmen und wünschen ihm alles Gute an seiner neuen Wirkungsstätte“, erklärte Prof. Dr. Werner F. Ebke für die Gesellschafter.

Quelle: Pressemitteilung NOZ Medien

05.09.2019

MADSACK Mediengruppe startet das nationale Nachrichtenportal RND.de

Die MADSACK Mediengruppe hat ihr nationales Nachrichtenportal RND.de gestartet. Thomas Düffert, Vorsitzender der Konzerngeschäftsführung der MADSACK Mediengruppe: „Wir wollen durch ein geschicktes Zusammenwirken von nationalen und regionalen Angeboten Akzente im digitalen Journalismus setzen. Das RND wird dabei zur zentralen Drehscheibe.“

05.09.2019

Carsten Dicks wurde zum stellvertretenden APR-Vorsitzenden gewählt – Harald Gehrung stimmberechtigtes Vorstandsmitglied

Die Arbeitsgemeinschaft Privater Rundfunk (APR) steht unter einer neuen Führung. Olaf Hopp (CEO von ENERGY in Deutschland) ist neuer Vorsitzender, Carsten Dicks (Geschäftsführer BG-Verband NRW, Geschäftsführer Zeitungsverlegerverband Nordrhein-Westfalen) ist stellvertretender Vorsitzender. Harald Gehrung (Geschäftsführer radio ffn) ist in den Vorstand als stimmberechtigtes Mitglied nachgerückt, an dessen Diskussionen er zuvor bereits als Vorsitzender der Fachgruppe Hörfunk teilgenommen hatte. Die Personalentscheidungen traf die Mitgliederversammlung einstimmig. Im Übrigen ist die Zusammensetzung des Vorstandes unverändert, auch die Vorsitzenden der Fachgruppen haben sich nicht geändert.

Quelle: Pressemitteilung APR

vor