ZMG mit neuem Logo und Corporate Design

t hat ein neues Erscheinungsbild mit neuem Logo eingeführt. Damit setzt der ehemalige Gattungsvermarkter den nächsten Meilenstein seiner Neupositionierung am Markt.


Das neue Logo als zentrales Element des neuen Corporate Designs soll die Neuausrichtung der ZMG veranschaulichen. „Wir haben einen radikalen Change vollzogen und verfolgen jetzt eine andere Unternehmensstrategie. Das muss auch mit unserem neuen visuellen Erscheinungsbild auf den ersten Blick sichtbar werden. Im Zentrum steht daher ein radikal anderes Logo, das klar zeigt wofür die ZMG jetzt steht: Daten, Wissen und Technologie für den Zeitungsmarkt“, sagt Geschäftsführer Markus Ruppe. Als Anbieter von Marktforschungsleistungen sowie Marketing- und Mediaservices generiert die ZMG für ihre Kunden wertvolles Wissen und Know-how für deren erfolgreiche Zeitungsvermarktung.

Entwickelt wurde das Corporate Design von der Kommunikationsagentur A&B One. Es umfasst neben der Neuentwicklung des Logos auch die Definition der CD-Elemente Schrift und Farbe. Ausgangspunkt für das neue Bildzeichen ist der Diamant als Symbol für die wertvollen, facettenreichen und immer präzisen Leistungen der ZMG aus der Verknüpfung von Wissen, Daten und Technologie. Die Farbwelt mit Schwerpunkt Blau-Schwarz stärkt den datengestützten Charakter der ZMG, der für Verlässlichkeit und Präzision steht. Die Akzentfarbe Orange ist eine kleine Reminiszenz an die Sympathiewerte, die die ZMG im Markt besitzt und lockert zugleich den Gesamteindruck auf. Die noch aus der Zeitungswelt stammende Serifenschrift wurde durch eine serifenlose Schrift ohne Strichstärkenunterschiede ersetzt.

Quelle: Pressemitteilung ZMG