Hans-Georg Güler in den Ruhestand verabschiedet

Am 28. September wurde Hans-Georg Güler, Geschäftsführer der Cuxhaven-Niederelbe-Verlagsgesellschaft, im Beisein von Gesellschaftern, Geschäftsfreunden sowie Wegbegleitern in den Ruhestand verabschiedet. Mehr als 20 Jahre stand er an der Spitze des Verlages, der die „Cuxhavener Nachrichten“, die „Niederelbe-Zeitung“, den „Hadler Kurier“, den „Cuxhaven Kurier“, den „Helgoländer“ und weitere gedruckte und digitale Produkte herausgibt. Als Unternehmensberater hatten die Gesellschafter der „Cuxhavener Nachrichten“ Hans-Georg Güler 1997 nach Cuxhaven geholt. Der Berater blieb, weil er in seinem Job überzeugte, weil er Strukturen schuf, die das Medienhaus fit machten für die Zukunft. In den 20 Jahren seines Wirkens in Cuxhaven hat Hans-Georg Güler nicht nur die Fusion der „Cuxhavener Nachrichten“ mit der „Niederelbe-Zeitung“ erfolgreich durchgeführt. Er hat das Unternehmen in diesen Jahren auch von einem Zeitungsverlag zu einem Medienhaus umgebaut und den digitalen Wandel eingeleitet. Dazu gehört auch der Fokus auf neue weitere Geschäftsfelder wie z.B. die Citipost, Reisen und Veranstaltungen oder digitale Dienstleistungen für Kunden.

Hans-Georg Güler hat sich auch im Verband Nordwestdeutscher Zeitungsverlage engagiert. Von April 2009 bis April 2013 war er stellvertretender Rechnungsprüfer und von 2013 bis heute Rechnungsprüfer des Verbandes.

Bereits seit dem 1. Juli 2017 hat Hans-Georg Güler mit seinem künftigen Nachfolger Ralf Drossner das Unternehmen gemeinsam geführt. Der gebürtige Cuxhavener Drossner ist seit über 27 Jahren in verschiedensten Funktionen im Unternehmen tätig. Als Prokurist des Hauses ist er bereits Mitglied der Geschäftsleitung und forcierte den seit langem eingeleiteten Wandel vom Zeitungsverlag zum modern ausgerichteten Medienhaus entscheidend mit. Seit 2004 ist Ralf Drossner im Unternehmen für die Werbevermarktung und das Marketing zuständig. Die Erweiterung der Produkt- und Dienstleistungspalette um diverse digitale Angebote trägt im besonderen Maße auch seine Handschrift.

Foto: v.l.n.r.: Ralf Drossner, Klaus-Dieter Severin (Prokurist), Hans-Georg Güler, Felix Weiper (Redaktionsleiter) und Thorsten Steffens (Geschäftsführer Logistik-Tochterfirmen) Foto: Carmen Monsees

Quelle „Cuxhavener Nachrichten“