MADSACK Mediengruppe richtet Digitalstrategie neu aus

Die MADSACK Mediengruppe treibt die Digitalisierung ihres journalistischen Kerngeschäfts intensiv voran. Erster Schritt ist der Aufbau des RND Digital Hub in Hannover. Spezialisten aus den Bereichen Social Media, SEO, Video und Datenjournalismus sollen vom Hub aus ihr Knowhow und ihre Kompetenzen allen Partnern des RedaktionsNetzwerks Deutschland (RND) zur Verfügung stellen. Dabei werden die regionalen Nachrichtenportale vom RND Digital Hub aus gesteuert. Zusätzlich zur Stärkung der regionalen Webseiten entwickelt die MADSACK Mediengruppe ein nationales Online-Nachrichtenportal im RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND). Derzeit arbeitet ein Projektteam an den publizistischen Ansätzen und innovativen Features. „Mit einem überregionalen Nachrichtenportal werden wir unsere nationale journalistische Kompetenz auch im Digitalen deutlich sichtbarer und auf hohem Niveau ausspielen können. Unser Chief Content Officer Wolfgang Büchner und sein Team verfolgen dabei den klaren Ansatz, bereits bestehende und neue Zielgruppen mit neuen und exklusiven Produktideen zu überzeugen“, sagt Thomas Düffert, Vorsitzender der Konzerngeschäftsführung. Bis zum Jahresende soll das Portal unter der Marke RND.de starten.

Die digitale Offensive soll die MADSACK Mediengruppe künftig zu einem führenden Verbund von regionalen Qualitätszeitungen machen. „Wir wollen kräftig wachsen und streben eine führende Position unter den deutschen Nachrichtenportalen an“, sagt Düffert. Die MADSACK Mediengruppe wird im Zuge ihrer Digitalstrategie umfangreich investieren – auch in Personal. Schließlich sollen bis Mitte 2019 rund 70 Journalisten und Digitalexperten zum RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) dazu stoßen. „Die Digitalisierung eröffnet uns große Chancen, erfordert aber exzellente Journalisten und Spezialisten gleichermaßen, um unsere hochwertigen Inhalte qualifiziert ausspielen zu können“, sagt Düffert.

Quelle: Pressemitteilung MADSACK Mediengruppe