„Generation XX“ „Wie wählt Deutschlands Zukunft“: Neue Website des RND bietet jungen Wählern Orientierung rund um die Bundestagswahl

Mit der Fragestellung „Wie wählt Deutschlands Zukunft?“ haben fünf Volontäre des RedaktionsNetzwerks Deutschlands (RND) unter generationxx.rnd.de eine Website geschaffen, die speziell an die junge Wählerschaft gerichtete Informationen rund um die Wahl zusammenträgt und in kurzweiligen und unterhaltenden Formaten ausspielt. „Mit ‚Generation XX‘ möchten wir Orientierung im politischen Diskurs bieten und Jungwähler motivieren zur Wahl zu gehen,“ sagt Marco Fenske, Chefredakteur des RND.

Besucher der Website finden unter generationxx.rnd.de neben Ergebnissen einer eigens exklusiv beauftragten Umfrage auch Kurzvideos zu den Zielen der Parteien bei Themen wie Klima, Wohnen und Rente sowie eine Foto- und Porträtkampagne mit 25 Erstwählern aus ganz Deutschland. Im Bereich Audio bietet generationxx.rnd.de ein weiteres Format: In kurzen Podcast-Episoden bilden bekannte Gesichter die klassischen Konflikte der Gesellschaft in kontroversen Diskussionen ab – zu den Gästen zählen unter anderem SPD-Vize Kevin Kühnert, der außenpolitische Sprecher der Linken Gregor Gysi, Wiebke Winter (CDU Bundesvorstand) und Pauline Brünger (Klimaaktivistin).

Sämtliche Inhalte sind nicht nur auf der Website selbst, sondern auch über RND.de und die verschiedenen Social Media-Kanäle des RedaktionsNetzwerks Deutschland verfügbar. Ergänzend erscheint am 25.09.2021 ein gedrucktes Wochenendjournal, das 38 Tageszeitungen des RedaktionsNetzwerks Deutschland beiliegt.

Quelle: Pressemitteilung MADSACK Mediengruppe