NOZ MEDIEN/mh:n MEDIEN veröffentlicht Erklärung zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex

rer nachhaltigen Leistungen veröffentlicht die Mediengruppe NOZ MEDIEN/mh:n MEDIEN ihren ersten Nachhaltigkeitsbericht gemäß des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK). Damit setzt die Mediengruppe ein Zeichen für ein nachhaltiges Wirtschaften, die Sicherung sozialer und ökologischer Standards sowie für ein nachhaltiges Miteinander.


Der DNK-Bericht gilt als Startschuss für die Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie, die sämtliches, bereits vorhandenes Engagement transparent darstellen sowie Ziele und zukünftige Handlungsfelder definieren soll. „Nachhaltigkeit setzt bei uns allen das Bewusstsein voraus, dass sich Ökologie und Ökonomie bei Einhaltung sozialer Rahmenbedingungen miteinander verbinden lassen. Mit diesem Verständnis gilt es, Prozesse zu optimieren und neue Märkte zu erschließen“, führt Geschäftsführer Axel Gleie an. Zudem diene die Berichterstattung als neuer Impuls, den Prozess in der Mediengruppe weiter voranzutreiben. Die DNK-Erklärung soll fortan alle zwei Jahre veröffentlicht werden.

Der DNK wird vom Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) organisiert, welcher wiederum von der Bundesregierung berufen wird. Der DNK beinhaltet ein standardisiertes Vorgehen zur Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten und unterstützt den Aufbau einer Nachhaltigkeitsstrategie. Die regelmäßige Berichterstattung macht die Entwicklung des Unternehmens im Zeitverlauf sichtbar. Um den DNK zu erfüllen, erstellen Anwender in einer allgemein zugänglichen DNK-Datenbank eine Erklärung zu zwanzig Kriterien und ergänzenden nichtfinanziellen Leistungsindikatoren. Weitere Infos gibt es hier.

Quelle: Pressemitteilung NOZ MEDIEN / mh:n MEDIEN