News

16.02.2018

Grow Digital Group unter neuer Führung von Sebastian Kmoch und Schahab Hosseiny

Sebastian Kmoch und Schahab Hosseiny übernehmen ab sofort als CEOs die Verantwortung für die Entwicklung des Netzwerks Grow Digital Group. Derzeit besteht das Netzwerk aus den Unternehmen MSO Digital, basecom und netspirits. Diese sind mit über 160 Mitarbeitern an fünf Standorten vertreten.

16.02.2018

SN-Weihnachtshilfe mit neuer Rekordsumme

Zum dritten Mal in Folge hat die Weihnachtshilfe der „Schaumburger Nachrichten“ (SN) einen Rekord erzielt. So sorgte die Hilfsbereitschaft der Leser für eine Spendensumme in Höhe von 108.226 Euro. Das sind fast fünf Prozent mehr als in der Vorsaison.

09.02.2018

„Münsterländische Tageszeitung“ und „Oldenburgische Volkszeitung“ präsentieren neues Jobportal

„Münsterländische Tageszeitung“/Cloppenburg (MT) und „Oldenburgische Volkszeitung“/Vechta (OV) haben gemeinsam mit dem Stellenportal stellenanzeigen.de ein neues Stellenportal gestartet. Das Stellenportal „om-stellen.de“ soll Arbeitgeber und Arbeitsuchende im Oldenburger Münsterland zusammenbringen.

09.02.2018

G-20-Demo in Lüchow – „Elbe-Jeetzel Zeitung“ im Fokus

Eine laut Polizei unangemeldete Demonstration gegen die Folgen der Proteste rund um den G20-Gipfel in Hamburg fand am Freitag, den 2. Februar 2018 in Lüchow statt. Treffpunkt war das Verlagsgebäude der „Elbe-Jeetzel-Zeitung“ (EJZ). Um die 60 Demonstranten und ein paar mehr Polizisten waren zuvor durch Lüchow gelaufen.

Aktuelles
09.02.2018

Alexander von Schmettow wird neuer Kommunikationschef beim BDZV

Der BDZV hat Alexander von Schmettow (42) zum neuen Leiter Kommunikation benannt. Der PR-Fachwirt und ausgebildete Redakteur wird ab April 2018 sowohl die verbandsinterne als auch die externe Kommunikation des Spitzenverbands in Berlin verantworten und direkt an Hauptgeschäftsführer Dietmar Wolff berichten.

02.02.2018

„Karikaturenpreis der deutschen Zeitungen“ für Karikatur im WESER-KURIER

Der vom BDZV ausgeschriebene und mit 5.000 Euro dotierte „Karikaturenpreis der deutschen Zeitungen“ geht in diesem Jahr an Miriam Wurster. Preisgekrönt wird eine Arbeit, die im „WESER-KURIER“ erschienen ist und die Ausschreitungen beim G20-Gipfel thematisiert. Platz zwei und 2.000 Euro gehen an Heiko Sakurai („Rhein-Neckar-Zeitung“, Heidelberg). Den dritten Preis (1.000 Euro) erhält Mathias Hühn („taz – die tageszeitung“, Berlin). Am Karikaturenpreis der deutschen Zeitungen im Rahmen der „Rückblende 2017“ haben 67 Karikaturisten teilgenommen.

Quelle: BDZV

 

02.02.2018

Uwe Heitmann verlässt die ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland

Uwe Heitmann, Chefredakteur der ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland, verlässt das Haus. Nach mehr als 14 Jahren als Chefredakteur von „Ostfriesen-Zeitung“/Leer und „General-Anzeiger“/ Rhauderfehn will er sich nach Unternehmensangaben „neuen Herausforderungen stellen“. Über eine Nachfolge werde in Kürze entschieden.

26.01.2018

Zeitungsgruppe Nord ab Februar mit neuer Geschäftsführung

Ab 1. Februar 2018 übernimmt Ralf Drossner (50) die Geschäftsführung der Zeitungsgruppe Nord interimsweise von Rainer Zühlsdorff (62), der die Geschicke des Unternehmens über 13 Jahre geleitet hat und nun auf eigenen Wunsch vorzeitig ausscheidet.

26.01.2018

„Schaumburger Nachrichten“/Stadthagen mit Exklusiv-Konzert für Abonnenten

Mit einem exklusiven Konzertnachmittag haben sich die „Schaumburger Nachrichten“(SN) bei knapp 600 Lesern der ersten Stunde bedankt. Die Einladung sei ein Zeichen der Wertschätzung, machte SN-Chefredakteur Marc Fügmann deutlich. „Wir wollten uns auf dieser Weise bei all denjenigen bedanken, die uns seit über 40 Jahren die Treue halten. Wir wissen, dass eine derart lange Kundenbeziehung eben nicht selbstverständlich ist.“

26.01.2018

Neuer Ausbildungsberuf: Kaufmann/-frau im E-Commerce

Im Laufe des Jahres wird ein neuer, auch für unsere Branche relevanter Ausbildungsberuf eingeführt: Kaufmann/-frau im E-Commerce. Die entsprechende Verordnung, die aber erst im August in Kraft tritt, die „Verordnung über die Berufsausbildung zum Kaufmann im E-Commerce und zur Kauffrau im E-Commerce (E-Commerce-Kaufleute-Ausbildungsverordnung – EComKflAusbV)“, wurde am 13.12.2017 im Bundesgesetzblatt veröffentlicht.

vor